Zum Inhalt

Festival REFRESH #4

Das Festival REFRESH #4 findet vom 10. bis 14. November 2021 physisch im Toni-Areal statt. Unter dem Titel «New Realities: Design – Arts – Technology» diskutiert das interdisziplinär ausgerichtete REFRESH in Keynotes, Masterclasses, Panels, Lab Insights und einer umfassenden Ausstellung Risiken und Chancen der Digitalisierung für das Design und die Künste und spekuliert über mögliche Zukünfte.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Es gilt die Zertifikatspflicht.

Der Bezug von kostenlosen Tickets für die verschiedenen Veranstaltungsangebote ist zwingend unter refresh.zhdk.ch notwendigDa die Tickets zu den Veranstaltungen limitiert sind, empfehlen wir eine frühzeitige Ticket-Reservation.

Worum geht es bei REFRESH #4?

Digitalisierung durchdringt unseren Alltag in vielschichtiger Weise. Neben berechtigten Gründen zur Sorge, die sich u.a. aus neuen wie sich verschärfenden Abhängigkeitsverhältnissen und Imbalancen zwischen Menschen und Technologie ergeben, werden aber auch die Potentiale von digitalen Strategien und immersiven Technologien für die Künste und das Design – nicht zuletzt durch die Lockdown-Erfahrung – immer stärker offenkundig. Es gibt kein Zurück! 

Wie müssen sich Kulturhäuser verändern, um anschlussfähig zu bleiben? Welchen Einfluss nehmen Social-Media-Plattformen auf unsere Selbsterfahrung und unser Identitätsverständnis? Welche Potenziale bieten immersive Technologien für investigativen Journalismus? Wie kann uns Digitalisierung dabei unterstützen, unser Ökosystem mit neuen Augen zu sehen? Bedroht Künstliche Intelligenz sukzessive unser Verständnis von Originalität? Welche Schritte sind notwendig, um digitale Technologien und zukünftige Entwicklungen inklusiv zu gestalten? Wie lassen sich Materialerfahrungen digitalisieren? Wie kann Fashion dank Digitalisierung nachhaltiger werden? Gemeinsam mit unseren internationalen Gäst:innen möchten wir uns in der vierten Ausgabe unter anderem diesen Fragen stellen.

«Immersive Journalism», «Immersive Play», «Digital Identities», «Digital Doubles» und «Techno-biological Futures» sind die Schwerpunkte des Festivals. Zu den bestätigten Künstler:innen, Designer:innen und Forscher:innen zählen [alphabetische Reihenfolge]: Stine Deya, Ekho Collective (Finish National Opera), Ersin Han Ersin (Marshmallow Laser Feast), Maria Guta, Kidus Hailesilassie, Lauren Huret, Karim Ben Khelifa, Lawrence Lek, Andreas Refsgaard, Ainslee Alem Robson, Yasaman Sheri (Serpentine Galleries), Theo Triantafyllidis, Matthias Wittmann, und viele andere. 

REFRESH ist eine Initiative des Departements Design und des Immersive Arts Space der Zürcher Hochschule der Künste. Das Festival wird in diesem Jahr erstmalig in Partnerschaft mit den Swiss Digital Days realisiert. 

refresh.zhdk.ch 

#refreshzhdk

Kontakt: 

Maike Thies (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement Design), maike.thies@zhdk.ch

Prof. Christian Iseli (Leiter Immersive Arts Space), christian.iseli@zhdk.ch