Schulbezogene Erstellung und Erprobung von OER-Modulen
Projektstatus
geschlossen
Projektbeginn
Oktober 2021
Förderlaufzeit
24 Monate
Beteiligte Hochschulen
PHZH, UZH
Praxispartner
Schulamt der Stadt Zürich, CreativeLab Zürich
Förderbetrag DIZH
CHF 189'000
Das Projekt «Making im Unterricht» (explore-making.ch) war eine zweijährige Entwicklung und Untersuchung verschiedener Making-Weiterbildungskurse und Projektwochen in den Schulstufen 5-9. In diesem Projekt wirkten unterschiedliche Personen aus Forschung, Weiterbildung und Ausbildung der Pädagogische Hochschule Zürich, des Zürich-Basel Plant Science Centers (PSC), im Projekt vertreten durch das Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie der Universität Zürich, und die Praxispartner CreativeLab Zürich und das Schulamt der Stadt Zürich mit. Der innovative Aspekt dieses Projekts war der fächerübergreifende Ansatz für die Gestaltung von Making-Aktivitäten durch die Einbeziehung von Naturwissenschaften, Robotik sowie Kunst und Design. Dazu wurden verschiedene Making-Kurse in Kooperation mit 25 Lehrpersonen aus zehn verschiedenen Schulen erprobt und evaluiert. Zusätzlich stand dem Projekt ein internationaler Beirat aus Making-Expert:innen zur Verfügung, welcher regelmässig konsultiert wurde. Das PSC einwickelte im Rahmen des Projekts eine Reihe von «Bio-Tinkering»-Kursen. An der PHZH umfassen die entwickelten Weiterbildungen einen Grundlagenkurs Making sowie Vertiefungskurse zu den Themen Digitale Muster, Lasercutter, 3D-Drucker und Physical Computing. Diese Making-Kurse wurden bereits ins Weiterbildungsportfolio der PHZH übernommen und erfreuen sich einer grossen Beliebtheit. Mit Fokus auf den Unterrichtstransfer wurden die Lehrpersonen zusätzlich im Unterricht begleitet. Gleichzeitig wurden unterschiedliche OER (Open Educational Resources) entwickelt. Es konnten mehrere wissenschaftliche Publikationen veröffentlich, ein Sammelband «Making&more» herausgegeben und zwei Tagungen veranstaltet werden. Es wurde ein physischer Makerspace am Campus PHZH geplant und eröffnet.
OER / freie Lehr- und Lernmaterialien
Publikationen
Der Sammelband «Making & More: gemeinsam Lernen gestalten» bietet fundierte Einblicke, neue Ansätze und Praxisberichte, um kreatives und handlungsorientiertes Lernen in den Unterricht zu integrieren.
- Spieler, B.; Schifferle, T.M. and Dahinden, M. (2022) Exploring Making in Schools: A Maker-Framework for Teachers in K12. In 6th FabLearn Europe / MakeEd Conference 2022 (FabLearn Europe / MakeEd 2022). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 7, 1–6. https://doi.org/10.1145/3535227.3535234
- Spieler, B.; Schifferle, T.M. and Dahinden, M. (2022) The «Making at School» Project: Planning Interdisciplinary Activities. In Proceedings of the 27th ACM Conference on on Innovation and Technology in Computer Science Education Vol. 2 (ITiCSE ’22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 624. https://doi.org/10.1145/3502717.3532150
- Spieler B. and Schifferle T.M. (2022). Maker-Education: Interdisciplinary Computer Science Activities. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022. p. 122-123. https://doi.org/10.48415/2022/issep.2022
- Spieler, B. and Schifferle T.M. (in press) Making at school: Experiences from the design-based research project Fablearn/Constructionism 23.
Team
Prof. Dr. Bernadette Spieler, PHZH Zentrum Medienbildung und Informatik
Prof. Dr. Cyril Zipfel, UZH Institut für Pflanzen und Mikrobiologie und Zurich-Basel Plant Science Center
PD Dr. Caroline Weckerle, UZH Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik
Dr. Yvonne Steinbach, UZH Zurich-Basel Plant Science Center
Dr. Manuela Dahinden, UZH Zurich-Basel Plant Science Center
Praxispartner
Alexander Mayer, Projektleiter Schulinformatik, Stadt Zürich
Dr. Juanita Schläpfer, CreativeLab Zürich
Making-Beirat: Zusammenschluss nationaler und internationaler Expert:innen
Call-Typ: 1. Projekt-Call