You+Care

We+Tech, Pro Aidants

Förderbetrag DIZH

CHF 223'000

Für Angehörige von Menschen mit Demenz gibt es enorm viel Wissen. Soviel, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Hier setzt you+care an:
Wir wollen dieses Wissen in handlungs-orientierte Tipps übersetzen. Durch die Coaching-Funktion sollen Angehörigen individuell und zum richtigen Zeitpunkt mit passenden Lösungsvorschlägen unterstützt werden.

Ziel war es, eine App für betreuende Angehörige von Menschen mit Demenz zu entwickeln, welche die Angehörigen in ihrem Belastungsmanagement unterstützt. Als Lösung wurde ein Konzept und ein Prototyp eines digitalen Coaches entwickelt. Wesentliche Projektresultate sind:

• Die Erkenntnis, dass es bereits enorm viel Material in diesem Bereich gibt, dessen Zugang aber beschwerlich und über viele Webseiten verteilt ist.
  • Die Erkenntnis, dass das bestehende Material meist in Form von breitem Wissen dokumentiert ist und nicht in kompakten, handlungsorientierten Tipps.
  • Als Lösung entstand die Idee, einen digitalen Coach zu entwickeln, welcher die Bedürfnisse der Angehörigen in deren individuellen Betreuungssituation kennt. Dadurch kann der Coach unkompliziert und zielgerichtet das gerade notwendige Wissen vermitteln.
  • Die Inhalte der App wurden aus umfassenden Informationsblättern von Alzheimer Schweiz generiert und für den Coach in verschiedene Themen gegliedert und aufbereitet. Die Gliederung und die Texte wurden in Usertests validiert.
  • Im Auftrag wurden Illustrationen für die App entwickelt.
  • Die Funktionsweise der App, insbesondere die Logik zur Individualisierung wurden in einem Prototyp entwickelt und getestet.

Zusammenfassend erhält der Umsetzungspartner ein getestetes Konzept einer App mit Textinhalten, Illustrationen, App-Logik und einen Prototyp für Demonstrationszwecke.

App auf dem Smartphone speichern

Der Prototyp ist mobil zugänglich unter app.youplus.care. Für eine noch benutzerfreundlichere Nutzung kann die App auch auf dem Gerät gespeichert werden.

Dr. Samuel Wehrli, ZHAW Soziale Arbeit

Barbara Baumeister, ZHAW Soziale Arbeit, Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe

Prof. Jürgen Späth, ZHdK Departement Design, Interaction Design

Praxispartner