Mittwoch, 26. Januar 2022, ab 15:00 Uhr
Für Lehrpersonen des Projektes «Making im Unterricht»
In Sinne einer offenen Werkstatt sollen verschiedene Stationen für ein freies Experimentieren präsentiert werden. Mit verschiedenen Tools und Werkzeugen werden spannende und faszinierende Aktivitäten für den Unterricht erforscht z. B. zu 3D-Druck, digitale Designs (programmierbare Stickmaschine), E-Textilien, Laser-Cutter, Physical Computing, Robotik oder Produkt Prototyping. Das Event ist vor Ort geplant (2G-Regel+Maskenschutz) kann aber unter den gegebenen Umständen kurzfristig auch online stattfinden indem Teilnehmende mit Hilfe eines Live-Streams durch den Maker-Space geführt werden.
Im DIZH-Projekt «Making im Unterricht» werden verschiedene Module für die Weiterbildung in «Making» (daher ein kreatives digitales Gestalten im Unterricht) gemeinsam mit der PH Zürich / Medienbildung und Informatik und der Universität Zürich / Pflanzen- und Mikrobiologie entwickelt und erprobt. Um kreative offene Projekte im Unterricht zu fördern, liegt der Schwerpunkt auf dem fächerübergreifenden Potential von Making und der Einbindung verschiedener Fächer wie Medien und Informatik, Textiles und Technisches Gestalten und Biologie. Diese neu entwickelten Making-Module werden ab März 2022 mit Lehrpersonen unserer Partnerschulen durchgeführt.