Zwei Jahre nach dem operativen Start fand am 10. Mai 2022 im Museum für Gestaltung die erste Plenarversammlung der DIZH statt. Ziel war, Dialog und Vernetzung unter den DIZH-Zugehörigen zu fördern. Personen, die bereits mit der DIZH verbunden sind, konnten mehr erfahren über die Aktivitäten und die Menschen hinter den Funktionen kennenlernen.
Ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung Planet Digital bot den Teilnehmenden die Gelegenheit mit Forscher:innen und den beiden Kurator:innen in einen Austausch über die Exponate zu kommen. Von seltenen Erden über gigantische Serverlandschaften und technische Gadgets bis zu sozialen Fragestellungen. Planet Digital zeigt beispielhaft, wie Fragen der Digitalisierung behandelt und vermittelt werden können. Die Ausstellung von Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich wurde gemeinsam mit der Zürcher Hochschule der Künste sowie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften realisiert und im Rahmen des ersten Project-Calls DIZH finanziell unterstützt.
Susanne Schumacher, Vorsitzende des Management Boards DIZH, begrüsste die rund 70 Gäste und informierte über aktuelle Entwicklungen und den Stand der drei Bereiche Forschungscluster, Innovationsprogramm und Programm zur Bildungsförderung.
Mit Lesley Spiegel (Geschäftsführerin DIZH), Christoph Weckerle (Vorsitzender Innovationspanel DIZH) und Silja Rüedi (Vorsitzende Koordinationsgremium Bildungsförderung) sprach Susanne Schumacher über die Zusammenarbeit der Hochschulen, Standortförderung Zürich und Digitalität.
Der offizielle Teil wurde mit einem Apéro im Freien beschlossen. Getränke konnten dort u.a. an der Roboterbar bestellt werden.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Gästen!
Besonderer Dank gilt dem Museum für Gestaltung, den an der Ausstellung beteiligten Forscher:innen und Kurator:innen sowie Julian Keuzenkamp für ÜM – dem rollenden Roboter von ZHAW digital und dem Verein Übermorn.
Die nächste Plenarversammlung findet 2023 statt. Neben den DIZH-Zugehörigen steht die Plenarversammlung allen DIZH-Hochschulangehörigen offen, die sich für die DIZH interessieren. Schreib uns gerne eine Mail und melde dein Interesse, damit wir dich im nächsten Jahr einladen können.