Als internationales Forschungs- und Kompetenzzentrum ist das Zurich Centre for Creative Economies in Forschung, Lehre, Förderung und Beratung tätig.
Das ZCCE erforscht und untersucht die Themenfelder «Cultural Policies», «Art & Design Careers», «Digitalisation», «Smart Cities», «Entrepreneurial Strategies» und «Criticism & Theory». Zentral für das Forschungsverständnis ist eine interdisziplinäre und mehrdimensionale Forschungspraxis, in der sich Makroperspektiven und quantitative Zugänge sowie Mikroperspektiven mit qualitativen Zugängen ergänzen.
Das Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) veröffentlicht die Website Creative Economies. Sie präsentiert jährliche Daten zur kulturellen Teilhabe aus den «Creative Economies Reports». Außerdem bietet sie Forschungsartikel , Informationsartikel und Rezensionen von Büchern, Aufsätzen und wissenschaftlichen Arbeiten. Auf der Website creativeeconomies.com werden regelmässig aktuelle Daten zu den Creative Economies publiziert. Ausserdem veröffentlicht das Forschungsteam des ZCCE gesammelt Forschungspapiere, Artikel und Rezensionen von Büchern, Aufsätzen und wissenschaftlichen Arbeiten der Creative Economies Community.