In diesem Jahr steht Nachhaltigkeit zusammen mit Aspekten der digitalen Transformation im Mittelpunkt der geförderten Projekte. Finanziert werden die Vorhaben über den «Digital Futures Fund» (DFF) von ZHAW digital.
Seit 2020 werden über den DFF innovative Digitalisierungsprojekte von ZHAW-Mitarbeitenden mit bis zu 20’000 CHF gefördert. Die Projektideen in der aktuellen Vergaberunde liegen an der Schnittstelle zwischen digitaler Transformation und Nachhaltigkeit und adressieren – wo möglich – eines oder mehrere der siebzehn UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Antragsstellenden konnten darlegen, dass die Umsetzung ihrer Idee einen übergeordneten Nutzen für die ZHAW oder darüber hinaus stiftet. «Uns freut es, dass die ausgewählten Projekte aus der Feder von Personen aus verschiedensten Bereichen stammen – von Forschenden aus ZHAW Departementen bis hin zu Mitarbeitenden im Rektorat oder Finanzen & Services», sagt Programmkoordinatorin Navina Gupta.
Die Projekte befassen sich u.a. mit Kreislaufwirtschaft, robotergestützte Prozessautomatisierung, digitale Lehrkompetenzen, nachhaltige Gebäude und Energiesysteme. Auch klimafreundliche Produkte, digitale Physiotherapie und nachhaltige Lebensmittelketten werden realisiert.