Das Paper «Political Polarization of News Media and Influencers on Twitter in the 2016 and 2020 U.S. Presidential Elections» von DSI Professor Alexandre Bovet und neun Co-Autoren wurde in der aktuellen Ausgabe des Online-Journals «Nature Human Behavior» veröffentlicht.
Soziale Medien haben die Dynamik der politischen Kommunikation seit über einem Jahrzehnt verändert. In ihrem Paper analysieren Alexandre Bovet und seine neun Co-Autoren anhand von fast einer Milliarde Tweets die Veränderungen in der Nachrichtenmedienlandschaft von Twitter zwischen den US-Präsidentschaftswahlen 2016 und 2020. Mithilfe von Tools für politische Verzerrungen und Faktenüberprüfung messen sie das Volumen politisch voreingenommener Inhalte und die Anzahl der Nutzer, die solche Informationen verbreiten. Sie stellen fest, dass der Anteil der gefälschten und extrem parteiischen Inhalte zwischen 2016 und 2020 abgenommen hat. Die Ergebnisse zeigen jedoch ein zunehmendes Echokammerverhalten und eine latente ideologische Polarisierung auf der Ebene der Nutzer und Influencer.
«Nature Human Behaviour» ist ein Online-Journal von Springer Nature, das sich als «der besten Forschung über menschliches Verhalten in den Sozial- und Naturwissenschaften gewidmet» verschreibt.
Der vollständige Artikel von Alexandre Bovet und seinen Kollegen kann hier gelesen werden: «Political polarization of news media and influencers on Twitter in the 2016 and 2020 US presidential elections»