Unter «Making» versteht man ein (digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln. Der digitale Wandel eröffnet in der Bildung vielseitige Möglichkeiten, darunter neue und offene Lernsettings. Making kann ein Anstoss sein, das gemeinsame Unterrichtsverständnis weiterzuentwickeln und kreative, fächerübergreifende Projektarbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen zu fördern.
Beim DIZH-Projekt «Making im Unterricht» legt die PH Zürich gemeinsam mit der Universität Zürich/Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, dem CreativeLab Zürich und dem Schulamt der Stadt Zürich den Fokus auf die Entwicklung unterschiedlicher Weiterbildungskurse in Making gelegt.
Nach ersten Erprobungen mit Lehrpersonen der Stadt Zürich im Frühjahr 2022 können ab Herbst 2022 alle Lehrpersonen (Zyklus 2/3) mit verschiedenen Werkzeugen und Methoden faszinierende Aktivitäten für den Unterricht ausprobieren. Sei es die Entwicklung von Prototypen, Experimentieren mit digitalen Fertigungstechniken wie Lasercutter und 3D-Druck oder die Verbindung von Elektronik mit analogen Materialien, Textilien und Arbeitstechniken.
Alle im Projekt entwickelten Ressourcen sowie auch das Planungsinstrument für Making werden als OER – Open Educational Resources (freie Bildungsmaterialien) in Form von Arbeitsblättern, Videos und Simulationen am Ende des Projekts zur Verfügung gestellt.