An der zweiten Fachtagung zum Thema Making im Unterricht wurden Making-Lernsettings in verschiedenen Fächern und Disziplinen vorgestellt und wissenschaftlich eingeordnet. Gleichzeitig wurde an der PH Zürich der erste Makerspace eröffnet.
Making schafft Möglichkeiten, Studierende, Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler über ein offenes Lernsetting und kreative Projektarbeiten an problemorientierte Fragestellungen heranzuführen. Dabei werden Disziplinen und Fächer wie Medien und Informatik, Natur und Technik, Bildnerisches Gestalten, Design und Technik zusammengebracht. Im von der Digitalisierungsinitiative des Kantons Zürich (DIZH) geförderten und von der PH Zürich geleiteten Projekt «Making im Unterricht» wurde diese Interdisziplinarität mit verschiedenen Partnerinstitutionen und Fachdisziplinen erprobt und weiterentwickelt.
Die Fachtagung «Making & more» vom 5. Juli 2023 gab Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem DIZH-Projekt. Zusätzlich konnten Making-Workshops besucht werden. Im Rahmen der Tagung wurde auch der erste sogenannte Makerspace – ein vielseitiger, mit physischen und digitalen Materialien fertig eingerichteter Kreativraum – eröffnet, der fortan für Aus- und Weiterbildungen an der PH Zürich zur Verfügung stehen wird.