Zum Inhalt

Digitalisierungsmonitor 2023: Vergleichen Sie sich mit den Kandidierenden in Fragen zur Digitalpolitik

Wie positionieren sich die Kandidierenden bei digitalpolitischen Themen? Der Digitalisierungsmonitor zu den National- und Ständeratswahlen vom 22. Oktober 2023 ermöglicht es Wählenden, die Standpunkte der Kandidierenden im Bereich Digitalpolitik zu erkennen und so einen fundierten Wahlentscheid zu treffen.

Auf der Online-Plattform Digitalisierungsmonitor 2023 können Sie 23 Fragen zu den wichtigsten digitalpolitischen Themen beantworten und sich direkt mit den Nationalrats- und Ständeratskandidat:innen vergleichen.

Der Digitalisierungsmonitor stellt eine digitalpolitische Ergänzung zur Online-Wahlhilfe «smartvote» dar. Der andauernde Prozess der digitalen Transformation verlangt nach Antworten auf wichtige Fragen im Bereich der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Der Digitalisierungsmonitor bietet sämtlichen Kandidierenden die Möglichkeit, ihre Positionen den Wähler:innen zu präsentieren.

Das öffentlich und kostenlos online zugängliche Vergleichstool ermöglicht es allen Wählenden, sich direkt mit den Kandidierenden zu vergleichen und so zu erkennen, welche Kandidierenden ihnen digitalpolitisch am nächsten stehen.

Hier geht’s zum Vergleichstool: https://digitalmonitor23.ch

Die DSI ist via DSI Community Democracy als wissenschaftlicher Partner am Projekt beteiligt und hat dieses co-finanziert.

Lesen Sie hier (PDF, 145 KB) die Medienmitteilung zum Thema.

Diese Mitteilung erschien am 31.08.23 auf der Newsseite der DSI.