Die umfangreichsten Mittel des Innovationsprogramms werden für Struktur-Calls eingesetzt. Damit unterstützt die DIZH langfristige Innovationsstrukturen mit dem Ziel, die DIZH überdauernde Organisationsformen zu schaffen. In einer Welt, die ständig im Wandel ist, sind flexible und zukunftsorientierte Organisationsformen entscheidend, um den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.
Mit einer Förderungsdauer von bis zu 5 Jahren und einem Fördervolumen von 6 Millionen CHF bietet dieser Struktur-Call die Möglichkeit, wegweisende Ideen in die Realität umzusetzen. Ziel ist es, innovative Formate zu unterstützen, die nicht nur Veränderungen bewältigen können, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und gesellschaftlichen Akteur:innen stärken.
Jede Struktur kann mit 0,5 bis 2 Mio. CHF durch den DIZH-Sonderkredit gefördert werden. Gemäss den generellen Bedingungen für eine DIZH-Unterstützung muss jeder Vorschlag für eine DIZH-Struktur eine mindestens gleich grosse Eigenleistung aufweisen, getragen durch die Institutionen des Antrags-Teams und/oder Praxispartner:innen.
Insgesamt sind drei Struktur-Calls geplant, wobei dieser der zweite ist und der dritte voraussichtlich 2026 ausgeschrieben wird. Beim ersten Call wurden vier Strukturen gefördert.