Bei der Plenarversammlung 2023 stand Bildung im digitalen Wandel im Fokus. Das Koordinationsgremium Bildungsförderung lud gemeinsam mit dem Management Board und der Geschäftsstelle ein, um die Programme der Bildungsförderung kennen zu lernen und sich über Bildung, Bits und Bites auszutauschen.
Die Plenarversammlung bietet jährlich Raum für Vernetzung, Dialog und Information für die Akteur:innen der DIZH-Hochschulen. Am 5. Juli 2023 stand Bildung im digitalen Wandel im Fokus. Welche Kompetenzen benötigen wir, um den digitalen Wandel zu gestalten und wie werden diese vermittelt? Das Programm zur Bildungsförderung der DIZH unterstützt an den vier Partnerhochschulen Projekte, die Bildungsangebote im Kontext der Digitalisierung entwickeln und erproben. Bei der Plenarveranstaltung informierte das Koordinationsgremium Bildungsförderung über aktuelle Entwicklungen für das Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung und zeigte, wie durch die Kooperationen mit verschiedenen Beteiligten innovative Ansätze gefördert werden.
Susanne Schumacher, Vorsitzende des Management Boards DIZH, begrüsste die rund 60 Gäste und informierte über aktuelle Entwicklungen und den Stand der drei Bereiche Forschungscluster, Innovationsprogramm und Programm zur Bildungsförderung.
Barbara Getto, Vorsitzende des Koordinationsgremiums Bildungsförderung, sprach mit Titus Neupert (UZH), Julian Keuzenkamp (ZHAW), Renato Soldenhoff (ZHdK) und Markus Weil (PHZH) über die Programme zur Bildungsförderung an den Hochschulen. Der Apéro und die Posterausstellung boten den Teilnehmenden Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch.
Herzlichen Dank allen Gästen und Mitwirkenden, vor allem den Mitgliedern des Koordinationsgremiums Bildungsförderung und den Verantwortlichen der Programme, Projekte und Bildungsinitiativen an den Hochschulen.
Die nächste Plenarversammlung findet 2024 statt. Neben den DIZH-Zugehörigen steht die Plenarversammlung allen DIZH-Hochschulangehörigen und Interessierten offen. Schreiben Sie uns gerne eine Mail und melden Sie Ihr Interesse, damit wir Sie im nächsten Jahr einladen können.