Das BRIDGE Lab bietet eine kollaborative Plattform, um Forschung und Innovation über Sektoren und Kulturen hinweg zu fördern und die Wissenschaft mit der Industrie und politischen Entscheidungsträger:innen zusammenzubringen. Ein Thema ist z.B. die gesellschaftliche Akzeptanz von bahnbrechenden Technologien.
Das Labor gibt vierteljährlich eine Publikationsreihe heraus, um wissenschaftliche Ergebnisse mit gesellschaftlichen Akteur:innen ausserhalb der Wissenschaft zu kommunizieren.
Die aktuellen Ausgaben befassen sich mit den Themen «Societal Acceptance of Urban Drones» und «Ethical Acceptability of Autonomous Systems» im Schweizer Kontext, mit zentralen Erkenntnissen aus aktuellen Studien sowie Empfehlungen zur Umsetzung.
Der 1. Briefing Report enthält die wichtigsten Ergebnisse einer Literaturstudie. Er unterstreicht die Notwendigkeit, bei der Beurteilung der gesellschaftlichen Akzeptanz nicht nur die offensichtlichen technischen Risikofaktoren zu berücksichtigen, sondern auch die breiteren Einflüsse externer, betrieblicher, sozioökonomischer und emotionaler Faktoren.
Der 2. Briefing-Bericht enthält die wichtigsten Ergebnisse einer Expert:innenbefragung. Er fordert proaktivere Sensibilisierungsmassnahmen, wie z. B. gezielte Informationskampagnen und breitere Bildungs- und Engagementprogramme, um die Öffentlichkeit über die Drohnentechnologie und ihre Anwendungen zu informieren.
Folgen Sie dem Labor auf LinkedIn und informieren Sie sich über Aktivitäten und kommende Veröffentlichungen.