Vom 15. Dezember 2023 bis zum 15. Januar 2024 präsentiert das Museum für Zeitgenössische Kunst (MoCA) in Shanghai die Ausstellung Mirror of Nature des Art x Science Office der UZH.
In Videos können Besucher:innen lebenden Tieren begegnen, während animierte Illustrationen an bereits ausgestorbene Arten erinnern und zur Verantwortung aufrufen. Die Grundlage bildet die Videoinstallation Triggered by Motion, die im Rahmen von Planet Digital an der Universität Zürich entwickelt wurde.
Im Rahmen des ursprünglichen Projekts Triggered by Motion wurde eine Kamera in China im Tian Ma Shan Forest Park in einem Vorort von Shanghai installiert. Dr. Li Bicheng vom Naturhistorischen Museum von Shanghai dokumentierte über 20 Arten, darunter Waschbärhunde, Palla-Eichhörnchen, Chinesischer Bulbul und Tüpfeltaube. Die Überwachung trug nicht nur zu lokalen Erhebungen über Wildtiere bei, sondern inspirierte auch neue Ansätze für das Management von Wildtieren in urbanen Umgebungen.
Die Ausstellung Mirror of Nature ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Swissnex in China, der Universität Zürich und dem MoCA Shanghai. Sie wird durch eine immersive Präsentation und eine Reihe von Gesprächen und Diskussionen die Themen Biodiversität und Naturschutz weltweit beleuchten.