Digital MasterClass Kanton Zürich

Mit der Digital MasterClass Kanton Zürich werden qualifizierte Forschende der DIZH-Hochschulen die Parlamentarier:innen des Zürcher Kantonsrats über relevante Themen der digitalen Transformation informieren. Politiker:innen können sich so auf neutraler Basis Digitalkompetenz aneignen und sich unabhängige Meinungen bilden.

Ab Juni 2024 finden fünf Weiterbildungsveranstaltungen für die Mitglieder des Zürcher Kantonsrats statt.

Erste Digital MasterClass

Die erste MasterClass am 10. Juni widmete sich dem aktuellen Thema der Revision des kantonalen Informations- und Datenschutzgesetzes (IDG).

In seinem Vortrag beleuchtete Prof. Florent Thouvenin vom Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsrecht die Transparenz der staatlichen Datenbearbeitung sowie die Bedeutung einer Regelung zur Nutzung von Personendaten für Forschungszwecke. Prof. Claudia Witt, Inhaberin des Lehrstuhls für Komplementär- und Integrative Medizin und Co-Direktorin der DSI, erklärte den praktischen Umgang mit Daten in der medizinischen Forschung und hob die Bedeutung von Forschungsdaten für die Qualität der Gesundheitsversorgung hervor.

Die Präsentationsfolien der MasterClass «Digitalisierung und Datenschutz» vom 10. Juni 2024 können unter diesem Link (PDF, 4 MB) heruntergeladen werden.

Die Digital Society Initiative führt die Digital MasterClass für den Kantonsrat Zürich mit der Parlamentarischen Gruppe Digitalisierung des Kantonsrats Zürich durch. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe durch den Verein Parldigi, die Stiftung Mercator Schweiz und im 1. Outreach-Call im DIZH Innovationsprogramm.