Im Rahmen des 1. Outreach-Calls im DIZH Innovationsprogramm werden 10 Projekte gefördert, die nicht nur die Sichtbarkeit digitaler Innovationen erhöhen, sondern auch einen engagierten und kritischen Diskurs über deren Auswirkungen fördern.
Ziel des Outreach-Calls ist es, die Wirkung digitaler Innovationen im Rahmen der DIZH sichtbar zu machen und einen Dialog über verschiedene Anspruchsgruppen zu initiieren. Die Projekte, vom Hackathon über die MasterClass bis zur Comedyshow, setzen dabei auf neue Vermittlungsformate. Gleichzeitig fördern sie den Dialog und Wissenstransfer zwischen Gesellschaft, Kultur, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu relevanten Themen der digitalen Transformation.
Swiss Smart City Outreach leistet einen Beitrag zur Entwicklung von smarten und nachhaltigen Städten und Gemeinden im Kanton Zürich. Conversations with Stanley und SciComm meets Comedy, fördern niederschwellig und unterhaltsam den kritischen Dialog über Technologie und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen. Exergames for Health reduziert Barrieren für den Einsatz von Exergames im Gesundheitssektor, während die Plattform MindfulPacer den Austausch von Pacing Strategien für von Long COVID Betroffene ermöglicht. HackEOn befähigt die Teilnehmenden, Satellitendaten für ein nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen zu nutzen. Der Data Donation Day sensibilisiert für die Spende digitaler Spurendaten und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Forschenden. Die Community-Plattform für Augmented Reality (AR) Patterns fördert die Kooperation zwischen UX-Designer:innen und Softwareentwickler:innen. Digital MasterClass Kanton Zürich und Apéro Digital ermöglichen Wissenstransfer und Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Gemeinsam bilden die Projekte ein facettenreiches Mosaik digitaler Innovationen, das nicht nur die Sichtbarkeit der DIZH erhöht, sondern auch die Vernetzung der Akteur:innen und den Dialog mit der Öffentlichkeit stärkt – Grundlagen für eine verantwortungsvolle digitale Zukunft. Die finanzielle Unterstützung dieser Projekte erfolgt über den DIZH-Sonderkredit mit einem maximalen Förderbetrag von CHF 50’000 pro Projekt sowie das paritätische Einbringen von Matching-Funds durch die Hochschulen. Die Laufzeit beträgt maximal 18 Monate.
Ob Sie sich für Künstliche Intelligenz oder die aktive Teilnahme am Dialog interessieren – bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über die neuesten Entwicklungen in den Projekten und Veranstaltungen informiert zu werden.
Das Innovationsprogramm ist ein zentrales Instrument der DIZH. Durch verschiedenartige Innovationsprojekte der Zürcher Hochschulen mit dem privaten und öffentlichen Sektor im Bereich Digitalisierung sollen die Erkenntnisse aus der Forschung näher an die Praxis herangeführt und für die Anwendung verfügbar gemacht werden. Umgekehrt sollen die Bedürfnisse und Erfahrungen der Anwendungspartner:innen in die Wissenschaft einfliessen. Wesentlich sind dabei folgende Charakteristika von Innovation: Risikobereitschaft, disziplinäre Vielfalt, Wertschöpfung und Kollaboration. Die Fördermittel des Innovationsprogramms werden in transparenten, kompetitiven Verfahren vergeben. Im Rahmen von Ausschreibungen werden die besten eingereichten Projekte von einer gemeinsamen Jury der Partnerhochschulen ausgewählt und gemäss dem verfügbaren Finanzrahmen unterstützt. Jährlich werden unterschiedliche Ausschreibungen lanciert.