Das Modul ‹Medien und Informatik› soll in der Volksschule gemäss den Vorgaben des Lehrplans 21 weitgehend fächerintegriert- und übergreifend unterrichtet werden. Das Projekt legt den Fokus auf die Informatik und schlägt, vermittelt durch die konzeptionelle Nähe zwischen Computational Thinking und musikalisch-kompositorischem Denken, eine Brücke zur Musik. Mit dem Ziel, dass beide Fachbereiche sich auf Augenhöhe begegnen, wird der Fragestellung nachgegangen, wie die Kompetenzen aus der Musik und der Informatik miteinander in vertiefter Weise kombiniert werden können, um künstlerisches Denken als Erkenntnisinstrument und künstlerisches Handeln als Methode zur Vermittlung von Inhalten aus Informatik und Technik zu etablieren.
Dazu entwickelt ein Team von Spezialist:innen Tools zur Klanggestaltung und Unterrichtsmaterialien, die als Open Educational Ressources publiziert werden.
Team
Prof. Dr. Philippe Kocher, Institute for Computer Music and Sound Technology, Departement Musik, ZHdK
Prof. Dr. Thomas Schmalfeldt, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, PHZH
Caspar Noetzli, Digital Learning PHZH
Adrian Degonda, Medienbildung und Informatik PHZH
Lorena Strohner, Interaction Designerin, Fotografin
Noémi Büchi, Komponistin, Computermusikerin
Sascha Jösler, Komponist, Computermusiker
Magdalena Formosa Zanquila, MA-Studentin ZHdK
Praxispartner
Volksschulamt Kanton Zürich, Fachstelle Schule+Kultur