Sammelband «Making & more» erschienen

Der Sammelband «Making & More: gemeinsam Lernen gestalten» bietet fundierte Einblicke, neue Ansätze und Praxisberichte, um kreatives und handlungsorientiertes Lernen in den Unterricht zu integrieren.

Die Vernissage «Making & More: gemeinsam Lernen gestalten» markiert die Veröffentlichung des Sammelbandes, das im Rahmen des DIZH-Projektes «Making im Unterricht» entstanden ist. Sie findet am 19. Juni um 15.00 Uhr in der PHZH statt. Hier anmelden.

Das Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik untersucht die Rolle von Making als pädagogischer Ansatz zur Vermittlung digitaler und praktischer Fähigkeiten. Die 21 Beiträge umfassen theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte, die die vielfältigen Aspekte und Potenziale von Making in der Bildung beleuchten. Von der Förderung technischer Kompetenzen bis zur Stärkung kreativen Denkens und der Zusammenarbeit an Projekten – Making eröffnet neue Horizonte für das Lehren und Lernen. Die Beiträge zeigen, wie Making in den Schulalltag integriert werden kann und welche Auswirkungen dies auf Lernende und Lehrende hat. Dabei wird Making als transformative Methode beschrieben, die weit über die Vermittlung technischer Fertigkeiten hinausgeht und eine Kultur der Zusammenarbeit und des Austauschs fördert.

Herausgegeben von Bernadette Spieler, Manuela Dahinden, Klaus Rummler und Tobias M. Schifferle

Beiträge:
  1. Baberowski, David, Thiemo Leonhardt, und Nadine Bergner. «Digital Fabrication als Brücke zwischen Making und Informatik».
  2. Blindenhöfer, Max.  «Pädagogisches Making an einer Gesamtschule in sozialräumlich deprivierter Lage: Eine Fallstudie».
  3. Bosse, Ingo, Björn Maurer, und Jan-Rene Schluchter. «Inklusive und nachhaltige Maker Education an Schulen: Ein Scoping Review».
  4. Braun, Christoph, Matthias Steinböck, David Haselberger, und Fares Kayali. «Didaktische Szenarien im Bereich Produktionstechnologien: Eine explorative Erhebung zur Nutzung von neun Lehr- und Lernräumen in Wien und Niederösterreich».
  5. Brown, Anna-Lena. «ESD ‹in the Making›? Potentials and Limitations of Educational Making for Education for Sustainable Development».
  6. Dittbrenner, Elisa, und Linya Coers. «‹Wenn die Gabel nicht mehr gabeln will› – Funktionslogiken gestaltend auf die Spur kommen: Praxisbericht aus einem interdisziplinären FabLab-Workshop für Grundschüler:innen».
  7. Dittert, Nadine, und Melanie Stilz. 2024. «Making und die Informatik: Zugänge und die ‹high ceiling› im Making».
  8. Furrer, Florian, Juanita Schläpfer-Miller, Bernadette Spieler, und Manuela Dahinden. «Bio-Tinkering – Biologie als faszinierendes Making-Thema in den Naturwissenschaften: Überlegungen zur Konzeption und Durchführung von BioTinkering-Aktivitäten».
  9. Gantner, Saskia, und Philippe Minet.  «Praxisbericht aus der Schule Lachenzelg (Zürich): Erprobung eines Lasercutter-Projektes im Jahrgangsübergreifenden Unterricht».
  10. Grandl, Maria, Hannah Bunke-Emden, Danilo Dietsch, Martin Ebner, Kristin Narr, Anna Schaffert, und Sandra Schön. «Maker Days for Kids: Durchführungen und Varianten im Überblick».
  11. Greifenstein, Luisa, Ewald Wasmeier, Ute Heuer, und Gordon Fraser. 2024. «Gelingensbedingungen für die affektive Förderung von Kindern durch einen Robotik-Making-Kurs: Befunde zum Zusammenhang von Schwierigkeiten und Spass und deren Diskussion aus motivations-psychologischer Sicht».
  12. Gursch, Sarina, Stephan Robinig, Patrick Ratschiller, Stefan Kutschera, und Wolfgang Slany. «From Smartphone to Fabric: Mobile Embroidery Programming: Improving the Maker Workflow to Reduce Entry Barriers in STEAM».
  13. Hančl, Mirek. «Hack your Curricula: Making im Fachunterricht mit Lernzielvorgaben verknüpfen».
  14. Knaus, Thomas, und Jennifer Schmidt. «‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›: Medien- und Technikgestaltung als Artikulation».
  15. Maurer, Björn. 2024. «MakeComp4School: Kompetenzrahmen für Maker Education in der Schule mit Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung».
  16. Maurer, Björn, und Selina Ingold. «Making als Bildungsinnovation: Gelingensfaktoren aus Sicht der Schulentwicklung».
  17. Prote, Lisann, Anja Tschiersch, und Nina Brendel. «VReiraum – ein interdisziplinärer Makerspace für die Entwicklung von VR-/AR- Lernszenarien».
  18. Racipi, Fatmir, Stephanie Eugster, und Céline Hutter. «Projekt Kreativmarkt @Smartfeld: Making, Entrepreneurship & Upcycling mit Primarschulkindern».
  19. Spieler, Bernadette, Tobias M. Schifferle, und Manuela Dahinden. «‹Making im Unterricht›: Erfahrungen von Lehrpersonen aus dem Design-Based-Research-Projekt».
  20. Stolzenburg, Alina, Alexander Beste, Alexander Piwowar, Katharina Schurz, und Tobias Thelen.  «Integration der Maker Education in die Lehramtsausbildung – das Digitallabor der Universität Osnabrück: Aufbau und konzeptionelle Weiterentwicklung eines Makerspaces mit Blick auf die Anbahnung von Digitalkompetenz bei Lehramtsstudierenden».
  21. Tewes, Johanna, und Kerstin Boveland.  «Zusammen.machen – Schulen bei der Einrichtung eines Makerspace systemisch unterstützen: Ein Praxisbericht aus prozessbegleitender Perspektive zur Implementierung von ‹Makerhubs› an elf Schulen in Hamburg».