Am 17. April 2024 fand an der Universität Zürich ein Hackathon für Schüler:innen statt. Die ganztägige Veranstaltung bot jungen und angehenden Studierenden eine Plattform, um das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) für ihre Bildungs- und Berufswahl zu erkunden.
Daniela Gunz, Career Center UZH, und Reinhard Furrer, Departement für mathematische Modellierung und maschinelles Lernen der UZH, gaben wertvolle Einblicke in die Studien- und Berufswahl sowie die Technologie. Die Schüler:innen arbeiteten den ganzen Tag und präsentierten ihre Ideen am Abend einer Jury, bestehend aus Maresa Knaus, Prorektorat Lehre und Studium Universität Zürich, Lukas Loeffel, Digitale Lehre & Forschung PhF, Universität Zürich und Gerlinde Kristahn, Global Learning Council.
Die Jugendlichen entwickelten spannende Konzepte, die ein breites Spektrum innovativer KI-Anwendungen zeigen: Von personalisierten Tools zur Optimierung des Lebenslaufs bis hin zu umfassenden Plattformen für die Stellensuche – jedes Konzept zeigt ein differenziertes Verständnis dafür, wie KI genutzt werden kann, um Karrierewege zu gestalten. Durch den Einsatz von KI in den Bereichen Sprachverarbeitung, Bilderzeugung oder Datenanalyse bieten die Vorschläge massgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Nutzer:innen und zielen darauf ab, die Kluft zwischen Erwartungen und realen Möglichkeiten zu überbrücken.
Die Gewinnerteams wurden zur Jahrestagung des Global Learning Councils eingeladen, das am 25. und 26. Juni 2024 in Villars-sur-Ollon stattfindet.
Wir danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden, insbesondere Lisa Heierli (Science Lab UZH), Ibrahim Al Hazwani (UZH, DSI-Exzellenzprogramm) und Judit Martínez Moreno (PHZH, DSI-Exzellenzprogramm) für ihren Einsatz und ihre Begeisterung.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam von UZH Science Lab, DIZH und Global Learning Council (GLC) organisiert.