Das Projekt entwickelt, testet und veröffentlicht ein interaktives Online-Tool inkl. Lernumgebung zur Stärkung digitaler Resilienz bei Jugendlichen durch Förderung ihrer KI- und Deepfake-Kompetenz. Es integriert Elemente von Quellenkritik, Storytelling und Wissenschaftskommunikation zur Verbesserung kritischer Denkfähigkeit und Medienkompetenz.
Team
Dr. Sabrina Heike Kessler, UZH Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Dr. Alexandra K. Krebs, PHZH Zentrum Bildung und digitaler Wandel
Prof. Dr. Guido Keel, ZHAW Angewandte Linguistik, Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Valery Wyss, ZHAW Angewandte Linguistik, Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Praxispartner
Laufzeit: 2024-2025
Förderung im Rahmen des 3. Rapid-Action-Calls «Digitale Resilienz: im Spannungsfeld zwischen Deep Fake und Cyberkreativität»