Information Overload

In der aktuellen Folge unseres Podcasts Schampar digital sprechen wir über die ständige Informationsflut, die uns umgibt: Whatsapp-Gruppenchats, Pushmeldungen von Newsportalen und digitale Werbung. Welche Strategien zur Bewältigung gibt es?

Wir beleuchten mit Anne Schulz, Kommunikationsexpertin an der Universität Zürich, die Auswirkungen der ständigen Informationsflut und diskutieren, wie man die Balance findet zwischen der Angst, etwas zu verpassen, und dem Bedürfnis, sich abzugrenzen. Unser Gast spricht lieber von Informationsreichtum als von Information Overload. Sie teilt Erkenntnisse aus ihrer Studie zur Informationsüberforderung bei Schweizer:innen und erläutert, warum Information Overload unterschiedlich wahrgenommen wird. Zwischen Wertschätzung und Überlastung müssen wir Kompetenzen im Umgang mit der Informationsfülle entwickeln.

Links und Ressourcen:

Dr. Anne Schulz ist Oberassistentin in der Abteilung Medienpsychologie & Effekte (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich).

Zwischen Wertschätzung und Überlastung – Wie Schweizerinnen und Schweizer die Fülle von Informationen und Angeboten erleben. Download des Ergebnisberichts des Information Abundance Projekts der Digital Society Initiative. Anne Schulz und Sophia C. Volk, Universität Zürich (2023).

Unsere Hosts: Frank Richter und Jessica Reust