Zum Inhalt

ImaginEd. Planspiel für digitalen Wandel an Schulen

Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten

ImaginEd ist ein innovatives Brettspiel, das dazu dient, Schulen und Bildungsteams zu inspirieren, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und kreative, unkonventionelle Ideen zu entwickeln. Das Spiel regt dazu an, Herausforderungen spielerisch zu meistern und bietet eine Plattform, um Visionen einer zukunftsorientierten Schule zu entwerfen.

Während einer Partie ImaginEd arbeiten Teams von vier bis sechs Personen zusammen, um eine Vision ihrer eigenen Schule der Zukunft zu entwickeln. Die Spielmechanik basiert auf verschiedenen Szenarien, die sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bildungsbereich auseinandersetzen – darunter die Integration Künstlicher Intelligenz und utopische Schulmodelle. Ziel des Spiels ist es, konkrete Schritte zu identifizieren, die anschliessend im Schulalltag umgesetzt werden können.

ImaginEd ist praxiserprobt und evidenzbasiert und wurde speziell entwickelt, um Schulteams aller Schulstufen und -typen zu unterstützen und Impulse für die Schulentwicklung zu geben. Es ermöglicht den Teilnehmer:innen, ihre kreativen Ideen in realisierbare Projekte zu überführen und so einen Beitrag zur Gestaltung der Bildungszukunft zu leisten.

Pilottest und Markteinführung

Die Markteinführung von ImaginEd ist für Mitte 2025 geplant. Vorab wird ein umfassender Pilottest durchgeführt, um das Spiel weiter zu optimieren. Interessierte Bildungseinrichtungen können den Prototypen des Spiels ab Ende September 2024 testen. Nach Erhalt einer Spielbox und der Durchführung des Spiels wird um die Ausfüllung eines Fragebogens gebeten, um Feedback zu sammeln.

ImaginEd bietet eine Möglichkeit, Schulen und Bildungsteams auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen und zu stärken, indem es kreative und zukunftsorientierte Lösungen fördert.

Das Spiel wird im Rahmen des Projekts Edugame4Change entwickelt, das im 3. Projekt-Call im DIZH Innovationsprogramm gefördert wird.