KI macht Schule. Bildungsgerechtigkeit unter der Lupe

In unserer neuesten Podcastfolge werfen wir einen kritischen Blick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der schulischen Bildung und wie sie die Gerechtigkeit im Klassenzimmer beeinflussen könnte.

Unser Gast Prof. Dr. Ken Horvath, der an der Schnittstelle von Bildung und Technologie forscht, gibt Einblicke in die komplexen Herausforderungen und Chancen, die der Einsatz von KI mit sich bringt.

Bei Schampar digital diskutieren wir, wie Leistungsbewertungen – egal ob durch Menschen oder Maschinen – oft von Vorurteilen geprägt sind und welche Rolle KI dabei spielt, gesellschaftliche Strukturen zu verstärken oder zu verändern. Welche Vorteile bieten Dashboards, die den Lernfortschritt der Schüler:innen überwachen, und wo liegen die Risiken? Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Rolle Lehrkräfte bei der Einführung und Nutzung von KI im Bildungswesen spielen und wie Schulen sicherstellen können, dass diese Technologien verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Prof. Dr. Ken Horvath ist Professor für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine aktuellen Forschungsarbeiten entfalten sich zwischen zwei Schwerpunkten, die vielfältig miteinander verzahnt sind: dem Problem beharrlicher Bildungsungleichheiten (insbesondere in Zeiten des digitalen Wandels) und den methodologischen Herausforderungen einer zeitgemässen Bildungs- und Sozialforschung.

Sie finden Schampar digital auf allen gängigen Plattformen, auf denen es Podcasts gibt. Wir freuen uns schampar, wenn Sie uns abonnieren!