Joshua Weidlich wurde vom Universitätsrat der Universität Zürich auf die DIZH-Brückenprofessur «Digital Higher Education» der PH Zürich und der Universität Zürich ernannt. Er wird  als Assistenzprofessor mit Tenure-Track ab dem 1. Oktober 2024 auf dem Hochschulplatz Zürich Themen zum digitalen Wandel in der Hochschullehre stärken. Die Brückenprofessur baut die Zusammenarbeit der Universität Zürich und der PH Zürich aus und unterstützt Forschung und Innovation zu Digitalisierungsthemen mit interdisziplinären Ansätzen.

An der Universität Zürich ist Joshua Weidlich dem Institut für Erziehungswissenschaft zugeordnet. An der PH Zürich wird er sich substanziell in die Weiterentwicklung der Forschungsgruppe «Empirische Hochschuldidaktik» einbringen. Joshua Weidlich wird an fachlich-inhaltlichen Austauschformaten des Forschungszentrums Bildung und Digitaler Wandel sowie des Zentrums für Hochschuldidaktik und ‑entwicklung mitwirken.

Joshua Weidlich hat an der TU Chemnitz Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt E-Learning und neue Medien studiert. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat er danach den Master in E-Learning und Medienbildung absolviert und anschliessend an der Fernuniversität Hagen doktoriert. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Dabei befasste sich Joshua Weidlich mit Projekten zu kompetenzorientierten Feedbacks für das digitale Lernen sowie zu Faktoren für Studienerfolg und ‑abbruch in digitalen Studienformaten.