Schutz dank Cybersecurity Clinic

Cyberangriffe sind in der heutigen Welt weit verbreitet und jede Organisation kann zum Ziel eines Angriffs werden. Erfolgreiche Angriffe können schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. den Diebstahl sensibler Informationen, beschädigte Daten und Systeme und ein eingeschränkter Geschäftsbetrieb, möglicherweise über einen längeren Zeitraum hinweg. Letztlich führen erfolgreiche Cyberangriffe in der Regel zu finanziellen und rufschädigenden Schäden.

Um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen zu erhöhen, muss die Sicherheit aktiv angegangen werden. Vielen Organisationen (darunter Unternehmen, Gemeinden, Schulen und andere) fehlen jedoch das Bewusstsein, die Fähigkeiten oder die Ressourcen, um dies zu tun. An dieser Stelle kann die CYREN ZH Cybersecurity Clinic Abhilfe schaffen. Die Idee dieser Klinik ist, dass Studierende der Universität Zürich, der ZHAW School of Engineering und der ZHAW School of Management and Law ausgewählten Organisationen in der Schweiz pro bono Cybersecurity-Services anbieten. Die Clinic hat zwei Hauptziele:

• Die Verbesserung der Cybersecuritylage, des Wissens und des Bewusstseins von Organisationen wie KMUs, Gemeinden, Schulen, Non-Profit-Organisationen, Start-ups und Vereinen.
  • Ausbildung der nächsten Generation von Cybersecurity-Expert:innen durch Anwendung des im Unterricht erworbenen Wissens in der realen Welt.

Da Studierende aus verschiedenen Universitäten und Fachrichtungen an der Clinic teilnehmen, werden verschiedene Aspekte der Cybersecurity abgedeckt, darunter Technologie, Management, Organisation und Menschen.

Vertreten Sie eine teilnahmeberechtigte Organisation und haben Sie Interesse, ein Clinic-Projekt  durchzuführen?