Zum Inhalt

Apéro Digital: Veröffentlichung von Infografik-Artefakten

Apéro Digital ist eine Multi-Stakeholder-Outreach-Initiative, die vom BRIDGE Lab der UZH und der Responsible AI Innovation Group der ZHAW organisiert wird. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sektoren zu fördern, um nachhaltige und positive Veränderungen zu bewirken. Ein zentrales Element sind dabei gemeinsam erstellte Infografiken, die wesentliche Erkenntnisse der Diskussionen anschaulich zusammenfassen. Für die ersten beiden Veranstaltungen wurden diese Infografiken nun veröffentlicht.

Die erste Apéro Digital-Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Swiss Digital Initiative (SDI) organisiert und widmete sich der Herausforderung, Vertrauen in KI-Systeme zu zertifizieren, mit besonderem Fokus auf die Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Systeme. Neben Beiträgen von Akteur:innen im Bereich der KI-Zertifizierung, wie CertX und Modulos, wurde die neue Version des Digital Trust Labels (DTL) vorgestellt, das von der SDI entwickelt wurde.

Die Veranstaltung bot eine gezielte Plattform für den interdisziplinären Austausch zwischen Fachleuten aus der KI-Entwicklung, -Innovation, -Anwendung und -Regulierung, die ihre Erfahrungen und Ansätze zur KI-Zertifizierung teilten. Aus der Diskussion gingen wichtige Erkenntnisse hervor, etwa zu den wahrgenommenen Vorteilen der KI-Zertifizierung, der Notwendigkeit sowohl die Organisation selbst als auch ihre Prozesse und Produkte zu zertifizieren, sowie zu den beteiligten Akteur:innen, die in den Zertifizierungsprozess eingebunden werden müssen.

Die zweite Apéro Digital-Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und Swissmem organisiert und widmete sich dem Thema „Innovationsstrategien für die Schweiz“, insbesondere im Hinblick auf sektorübergreifende Kooperationen in Forschung und Entwicklung für die Schweizer Industrie. Während der Veranstaltung wurde ein gemeinsamer Bericht von SATW und Swissmem vorgestellt und mit Expert:innen aus der Wissenschaft, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Startups und der Wirtschaft diskutiert.

Die Gespräche hoben den dringenden Bedarf an besseren Matchmaking-Tools zur Vernetzung von Innovationsakteur:innen, stärkeren internationalen Partnerschaften und einer verbesserten Unterstützung zur Förderung eines unternehmerischen Mindsets hervor. Zudem wird angestrebt, dass die Förderung einer Innovationskultur über verschiedene Sektoren hinweg durch strategische und zukunftsorientierte Investitionen das Innovationspotenzial freisetzen und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie stärken kann.

Die Apéro Digital-Reihe wird weiterhin eine Plattform bieten, auf der Innovator:innen, Fachleute, Entscheidungsträger:innen sowie Vertretungen der Zivilgesellschaft zusammenkommen, um über Themen wie digitale Transformation, nutzerzentrierte Technologieentwicklung und wertebasierte Innovation zu diskutieren.

Apéro Digital wird im Rahmen des 1. Outreach-Calls im Innovationsprogramm gefördert. 

KI-generiert, geprompted von Ning Wang

Disclaimer

Die Apéro Digital-Artefakte werden im Format von Infografiken präsentiert, die unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz (CC BY-NC-SA) lizenziert sind. Diese Artefakte können für nicht-kommerzielle Zwecke geteilt, wiederverwendet und angepasst werden. Eine Kopie dieser Lizenz finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/.

Der Inhalt der Artefakte wurde von Ning Wang (UZH), Ricardo Chavarriaga (ZHAW) und den auf den Artefakten genannten relevanten Partner:innen erstellt.

Grafik der Artefakte: Nadine Schreiber und Hanna Lea Dykast