Zum Inhalt

DIZH-Brückenprofessor Roland Meyer zu Gast bei SRF-«Kulturplatz»​

Wie können Archive zu «Tresoren der Wahrheit» werden in einer Welt, in der die Vergangenheit durch KI neu generiert und kombiniert werden kann?

Diesen spannenden Fragen gingen Patrick «Karpi» Karpiczenko und Roland Meyer, DIZH-Brückenprofessor für Digitale Kulturen und Künste an der Universität Zürich und der ZHdK, nach. Ihr inspirierendes Gespräch fand in den Archivräumen der ZHdK statt.

Der «Kulturplatz» auf SRF hat im Rahmen seiner Themenwoche «KI und Wir» den Austausch ausgestrahlt – zum Beitrag auf Play SRF.

Roland Meyer (links) und Patrick Karpiczenko im «Kulturplatz»-Gespräch. Foto © SRF

Bei der SRF Themenwoche «KI und wir» vom 17. bis 24. November 2024 waren auch weitere DIZH-Forschende vertreten. Die Themenwoche widmete sich dem Potenzial und den Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. 

Am 21. November hatten Interessierte die Möglichkeit, in einem grossen Live-Chat von 09:00 bis 23:00 Uhr ihre Fragen zu KI direkt an 30 Expert:innen zu richten. Unter den Teilnehmenden waren unter anderem:

  • Prof. Jürgen Bernard – Assistenzprofessor für Informatik an der Universität Zürich und Leiter der Interactive Visual Data Analysis (IVDA) Gruppe. Er ist Mitglied der Digital Society Initiative (DSI), der interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Forschungsinitiative der UZH.

  • Prof. Fabrizio Gilardi – Professor für Policy-Analyse am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Seine Forschung untersucht die Auswirkungen digitaler Technologien, insbesondere künstlicher Intelligenz, auf Politik und Demokratie.

  • Dr. Thilo Stadelmann – Professor an der ZHAW in Winterthur und Leiter des Centre for Artificial Intelligence. Er forscht an KI-Systemen für den Einsatz in Bereichen wie Industrie und Medizin und setzt sich intensiv mit den gesellschaftlichen Aspekten der Technologie auseinander.

  • Grit Wolany – Art Directorin und AI-Scout der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Sie beschäftigt sich mit generativen Algorithmen und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen sowie leitet Workshops und Vorträge zu GenAI.