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Lerntechnologien als Hebel für Veränderungen von Unterrichtspraktiken

5. Dezember 2023 @ 16:30 - 17:30

Engin Bumbacher: 
Weltweit erleben wir einen Boom digitaler Lerntechnologien, die vermehrt Einzug in Schulen erhalten. Für dieselben Lernziele stehen eine Vielzahl von Plattformen und Tools zur Auswahl, die sich in ihrem Design erheblich unterscheiden. Meine präsentierten Forschungsergebnisse werden verdeutlichen, dass diese Designunterschiede von grosser Bedeutung sind. Selbst kleinste Abweichungen im Design können messbare Auswirkungen auf Lehr- und Lernpraktiken haben. Ich werde weiter darlegen, dass Designentscheidungen in Lerntechnologien keineswegs lernneutral sind, sondern bewusst oder unbewusst Überzeugungen und Theorien über das Lernen widerspiegeln und dadurch die Lernprozesse massgeblich beeinflussen. Dies ist zwar einerseits problematisch, birgt aber andererseits eine Chance, gezielt positive Veränderungen in Lehr- und Lernpraktiken herbeizuführen. Ich werde aufzeigen, was wir als Forschungs- und Bildungsgemeinschaft tun können, um dieses Potenzial zu positiver Veränderung zu nutzen. Im Anschluss an meinen Vortrag lade ich zur Diskussion über die Rolle von Lerntechnologien als Gestaltungselemente für Bildung.

Bildung und Digitalität: Perspektiven aus Forschung und Praxis

Die Veranstaltungen thematisieren unterschiedliche Aspekte, die mit dem Thema Bildung und Digitalität zusammenhängen. Sie beleuchten, auf welche Weise in Forschung und Praxis die Potenziale für Digitalisierung im Bildungswesen erschlossen und genutzt werden, aber auch welche Herausforderungen sich ergeben. Die Reihe präsentiert verschiedene aktuelle Diskussionsfelder im Hinblick auf die Forschung und auf die Bildungspraxis.

Die Veranstaltungsreihe findet vollständig online über Zoom statt. Sie besteht aus Vorträgen und Dialogen:

  • In den Vorträgen referieren Forscher:innen während einer 30-minütigen Präsentation zu ihrem Forschungsprojekt. Darauf folgt eine Diskussions- und Fragerunde mit den Zuhörenden.
  • In den Dialogen stellt eine Fachperson während eines Input-Referates ihre Forschung und Beispiele aus der Praxis vor. Danach besprechen die Zuhörer:innen in virtuellen Kleingruppen ihre Fragen an die Fachperson. Im Anschluss treffen sich alle im virtuellen Plenum, um in Diskussion zu gehen.

Anmeldungen sind über das Anmeldeformular bis kurz vor Beginn der Veranstaltung möglich. Den Zoom-Link für die Veranstaltung erhalten Sie im Anschluss an die Anmeldung.

Details

Datum:
5. Dezember 2023
Zeit:
16:30 - 17:30
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://phzh.ch/ueber-die-phzh/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung/?anlassId=144580320

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

PH Zürich
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