Die rasante Entwicklung generativer KI wirft wichtige Fragen für die Zukunft der Hochschulbildung auf: Ist generative KI eine Bedrohung für die traditionelle Lehre oder eine noch nie dagewesene Chance, die Bildung zu revolutionieren, indem sie Gleichheit, Zugänglichkeit und verbesserte Effizienz fördert?
Alexandra Jansky, Leiterin des Teams für Innovation und digitale Bildung an der UZH sowie Mitglied im Koordinationsgremiums Bildungsförderung der DIZH, führt regelmässig aufschlussreiche Gespräche mit Hochschulexpert:innen, KI-Begeisterten und Kritiker:innen. Gemeinsam untersuchen sie die tatsächlichen Auswirkungen von generativer KI auf das Lernen von Studierenden, denken über den möglichen Rückgang der Schreibfähigkeiten nach und erforschen Wege, wie KI die Zugänglichkeit in der Hochschulbildung verbessern könnte.
Generative KI ist auch Thema der 4. Folge des Podcasts Schampar digital. Über den Einfluss digitaler Tools wie ChatGPT auf das Lernen und Lehren an Hochschulen sprechen wir mit Barbara Getto, Professorin für Medienbildung am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel an der PH Zürich.
Barbara Getto forscht zu Organisationsentwicklungsprozessen in Bildungseinrichtungen im Kontext der Digitalisierung. Sie ist Vorsitzende des Koordinationsgremiums Bildungsförderung der DIZH.