VOLT VR wurde von «AVRiL 2024 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien» mit dem Silberpreis ausgezeichnet. Der Wettbewerb, organisiert vom Arbeitskreis „VR/AR-Learning“ der Gesellschaft für Informatik (GI), würdigt innovative Lernkonzepte, die virtuelle und augmentierte Realität (VR und AR) auf herausragende Weise in Bildungskontexte integrieren.
VOLT VR ist eine immersive Lernumgebung, die speziell für die Ausbildung von angehenden Elektrofachkräften entwickelt wurde. Die Jury hob besonders die Fähigkeit des Projekts hervor, gefährliche Situationen realitätsnah zu simulieren. Dies ermöglicht den Lernenden, in einer sicheren Umgebung wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zudem beeindruckte VOLT VR durch die konsequente Anwendung didaktischer Prinzipien, die zu einem nachweislich effektiven Lernerlebnis führen. Die positive Wirkung der Lernumgebung wurde in Feldstudien bestätigt, die zeigten, dass die Nutzung von VOLT VR signifikante Lernfortschritte im Vergleich zu traditionellen Methoden erbrachte.
Ein weiterer Aspekt, der die Jury überzeugte, war der fortgeschrittene Entwicklungsstand des Projekts. VOLT VR befindet sich bereits in der Integration in die Regelausbildung und wird zudem kommerziell genutzt. Diese Kombination aus praxisorientierter Anwendbarkeit, innovativer Nutzung von VR-Technologien und einer fundierten wissenschaftlichen Validierung wurde mit dem AVRiL 2024 Silberpreis gewürdigt.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von VOLT VR!
VOLT VR wurde im Rahmen des Projekts «VR als Lernort für die Berufliche Grundbildung» entwickelt, das beim 1. Projekt-Call im DIZH Innovationsprogramm gefördert wurde.