Serious Game zur Förderung der Schreibkompetenzen von Schulkindern

Schreibschwierigkeiten gehören zu den häufigsten Lernstörungen bei Schulkindern. Diese Schwierigkeiten haben weitreichende Auswirkungen auf den schulischen Erfolg und die soziale Teilhabe.

Um diese Herausforderung anzugehen, entwickelte ein interdisziplinäres Team der ZHAW und ZHdK eine innovative Trainingsmethode: ein Serious Game, das auf die Verbesserung graphomotorischer Fähigkeiten abzielt. Diese Methode kombiniert wissenschaftlich fundierte Ansätze mit spielerischen Elementen, um den Lernprozess sowohl effektiv als auch unterhaltsam zu gestalten.

Das Serious Game ist sprachunabhängig, wodurch es vielseitig einsetzbar ist. In ersten Tests mit Primarschulkindern zeigte sich, dass das Spiel intuitiv bedienbar ist, die Motivation der Kinder nachhaltig steigert und deren Schreibfähigkeiten messbar verbessert. Dank der gezielten Kombination von Genauigkeit und Geschwindigkeit bietet das Spiel direkte Erfolgserlebnisse, die die Kinder dazu anregen, regelmässig und mit Freude zu üben.

Aufgabe Torte zeichnen
Aufgabe Torte ausliefern