Zum Inhalt

Neue Podcastfolge: Virtual Reality in der beruflichen Bildung

In der aktuellen Folge unseres Podcasts Schampar digital beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten von Virtual Reality (VR) in der beruflichen Bildung. Zu Gast ist Dr. Martin Berger von der PH Zürich. Er gibt u.a. Einblicke in ein Projekt, bei dem eine VR-Umgebung entwickelt wurde, um Lehrlinge aus der Elektrobranche auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten. Im Gespräch erklärt Dr. Martin Berger, wie diese virtuelle Lernumgebung dazu beiträgt, dass Lehrlinge praxisnah und ohne reale Risiken üben können. Eine begleitende Feldstudie zeigt positive Ergebnisse: Die Lernenden konnten ihre Prüfungsnoten im Durchschnitt um eine Note verbessern.

Neben der Elektrobranche wird VR zunehmend auch in anderen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel in der Gesundheitsbranche oder in der Ausbildung von Lehrpersonen. Immersive Technologien bieten flexible und interaktive Lernumgebungen, die neue Möglichkeiten zur Wissensvermittlung eröffnen.

Wir diskutieren in der Episode sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen von VR in der Bildung. Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit VR effektiv genutzt werden kann? Welche Herausforderungen müssen Bildungseinrichtungen überwinden, und welche Rolle spielt die technische Ausstattung?

Jetzt anhören, um mehr über die Potenziale und Grenzen von VR im Bildungsbereich zu erfahren und welche Entwicklungen uns in Zukunft erwarten könnten. 

Dr. Martin Berger ist Dozent in der Abteilung Sekundarstufe II/Berufsbildung und forscht zur Implementierung von Lerntechnologien in der beruflichen Bildung.

In der Folge sprechen wir über diese Projekte: 

Schampar digital
Unsere Hosts sind Frank Richter und Jessica Reust
Technik: Jessica Reust
Musik: Daniel Hug, ZHdK
Cover: Patrik Ferrarelli, ZHdK

Schampar digital ist auf allen gängigen Plattformen zu finden.