Comedian Frank Richter möchte herausfinden, ob Menschen oder Maschinen «bessere» Entscheidungen treffen und was dies überhaupt bedeutet. Dazu befragt er Passant:innen auf der Strasse, einen Computer mit einem lustigen Hut und Forscherin Alice Aubert von der ZHAW. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung u.a. mit Prozessen der Entscheidungsfindung an der Schnittstelle von Umweltwissenschaften und Gesellschaft. Für Alice Aubert ist klar: Es gibt keine «bessere» Entscheidung. Warum nicht, erklärt sie im Video.
Das Video ist Teil eines DIZH Outreach-Projekts von ZHAW und Universität Zürich. Unterstütze die Forschenden, indem du die kurze Umfrage unter dem Video ausfüllst.
Das im Outreach-Call geförderte Projekt «SciComm meets Comedy» testet ein Videoformat, in dem ein Comedian Digitalisierungsthemen auf humorvolle Weise beleuchtet. Ziel des Projekts ist es, die Rolle von Humor in der Wissenschaftsvermittlung zu untersuchen. Dabei wird analysiert, wie humorvolle Elemente das Verständnis komplexer Themen fördern und das Interesse der Zuschauer:innen wecken können. Das Forschungsteam wird die Reaktionen und Rückmeldungen auf die Videos auswerten, um herauszufinden, wie gut Humor als Werkzeug zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte funktioniert.
Die nächsten Videos von Re:Digital werden in Kürze veröffentlicht.
Ihr wollt kein Video verpassen? Folgt DIZH, ZHAW digital und Frank Richter (TikTok, Instagram)!