Zum Inhalt

Rückblick auf den AI+X Summit 2024

Der AI+X Summit 2024, organisiert vom ETH AI Center in Zusammenarbeit mit der ZHAW und der UZH, brachte Anfang Oktober Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz (KI) zu beleuchten.

Der AI+X Summit bietet jährlich eine Plattform für den Austausch über die Chancen und Herausforderungen der KI und fördert den Dialog zwischen Forschung und Praxis.

Beiträge der ZHAW 

Die ZHAW trug mit Veranstaltungen zu Generativer KI und KI in Finance zum Programm bei und stellte Projekte vor, die Forschung und Praxis miteinander verbinden. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Förderung von KI-Kompetenzen und der Nutzung von KI für nachhaltige Anwendungen.

Panel Shaping Tomorrow's Innovators. Foto: Pascal Griesshammer

Beiträge der UZH

Die Digital Society Initiative (DSI) der UZH befasste sich mit ethischen Fragestellungen wie Verantwortung in der KI und Bias in digitalen Plattformen. Mit Keynotes und einem interaktiven Programm zeigte die UZH, wie KI verantwortungsvoll genutzt werden kann.

Beitrag der ZHdK

Auch die ZHdK war am AI+X Summit vertreten. «Conversations with Stanley» ermöglicht dem Publikum Gespräche in Echtzeit mit einer emotional reagierenden künstlichen Intelligenz. Das Projekt soll Technologie niederschwellig erlebbar machen, zur kritischen Reflexion anregen und eine öffentliche und breite Debatte über die Rolle von Algorithmen in unserer Gesellschaft eröffnen.

Conversations with Stanley. Foto: Manuel Hendry

Save the Date

Die nächste Ausgabe findet vom 29. September bis 4. Oktober 2025 in Zürich statt. 

Video: Pascal Griesshammer, ZHAW

Fotos: Pascal Griesshammer, (ZHAW), Manuel Hendry (ZHdK), Expoformer