Religiöses Influencing & Digital Religion
Digitale Technologien und soziale Medien verändern, wie Religion gelebt und vermittelt wird. Statt am Sonntag in die Kirche zu gehen, können Menschen heute auf Instagram oder TikTok spirituelle Inhalte entdecken und sogar mit „AI-Jesus“ chatten. Doch was bedeutet das für die Theologie und das Verständnis von Glaube? Mit Sabrina Müller, Professorin für Praktische Theologie, sprechen unsere Hosts Frank Richter und Jessica Reust in der aktuellen Podacstfolge von Schampar digital über „Digital Religion“. Sabrina Müller erläutert, wie Glaube im digitalen Raum verbreitet wird. Neben religiösen Influencer:innen geht es auch um die wachsende Beliebtheit von Meditations- und Beichtapps.
Themen:
- Religiöses Influencing und die Rolle der Kirche auf Social Media
- Chancen und Risiken digitaler Tools
- Wirkung von Mindfulness-Apps
- Bedeutung digitaler und religiöser Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft
Jetzt anhören!
Sabrina Müller ist Professorin, Theologin, Autorin und Pfarrerin. Von 2021 – 2024 war sie Geschäftsleiterin des Universitären Forschungsschwerpunkts (UFSP) Digital Religion(s). Seit 2024 ist sie Professorin für Praktische Theologie an der Universität Bonn zudem ist sie Projektleiterin des Projekts «Hermeneutische Dynamiken individueller und gemeinschaftlicher christlich-religiöser Sinnstiftung in einer Kultur der Digitalität» am UFSP Digital Religion(s).
Website und Instagram-Account von Sabrina Müller
Religiöse Influencerinnen
- Mirja Zimmermann-Oswald (Pfarrerin im Emmental)
- Sarah Vecera / moyo.me (Theologin und Autorin)
- Theresa Brückner / theresaliebt (Theologin aus Berlin)
- Birgit Mattausch (Pastorin und Autorin aus Hildesheim)
Digitaler Gottesdienst
Mindfulness-Apps
Mit Jesus chatten? The Jesus AI
Fachbegriffe, die im Gespräch verwendet werden:
Unseren Podcast Schampar digital finden Sie auf allen Podcast-Plattformen.
Hosts: Frank Richter und Jessica Reust
Ton: Jessica Reust
Sound: Daniel Hug
Haben Sie Fragen, Anregungen oder möchten Sie uns Feedback zu unseren Episoden geben? Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Sende Sie uns eine E-Mail.