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Chancen und Risiken von KI/ChatGPT für die Bildung? Podiumsdiskussion PHZH, ZHAW, UZH
3. April 2023 @ 16:30 - 18:00
Wie verändert KI/ChatGPT
- Konzepte von guter Didaktik und lernwirksamen Leistungsnachweisen?
- die Rolle der Lehrenden und Lernenden?
- die Inhalte der Lehre?
- die Kompetenzerfordernisse verschiedener Berufe?
Wie verändert KI die Wissenschaft, das wissenschaftliche Publizieren?
Wie können Gymnasiast:innen und Berufslernende auf ein Fach(hochschul-)Studium mit KI-Werkzeugen vorbereitet werden?
Revolution oder Evolution? Für Expert:innen war die aktuelle Entwicklung mit ChatGPT& Co. abzusehen – welche Erklärungen können für die Heftigkeit der Reaktionen auf ChatGPT aufgeführt werden?
«Students will employ AI to write assignments. Teachers will use AI to assess them. […] If ever there were a time to rethink assessment, it’s now.» (Mike Sharples, Emeritus Professor, Institute of Educational Technology, Open University, England)
«KI wird das wissenschaftliche Arbeiten beeinflussen, so wie andere Technologien vorher. Wichtig ist, dass die alten Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und das Nachdenken im Kern erhalten bleiben – nur eben unter anderen Voraussetzungen.» (Robert Lepenies, Präsident der Karlshochschule International University Karlsruhe)
Keine Anmeldung nötig. Den Besprechungslink finden Sie hier.
Einführung
Prof. Dr. Barbara Getto, Professorin für Medienbildung am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel der PHZH
Es diskutieren
Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Leitung Professur Mensch-Maschine-Kommunikation, Institutsleitung Übersetzen und Dolmetschen, ZHAW, Mitglied im Kompetenzzentrum für Generative KI
Philippe Wampfler, Autor, Lehrer, Kulturwissenschaftler. Lehrt Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich
Prof. Dr. Barbara Getto, Professorin für Medienbildung am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel der PHZH
Dr. Thomas Hidber, Leiter Lehrentwicklung Universität Zürich und Mitglied Digital Society Initiative
Moderation
Ruth Fulterer, Journalistin, Ressort Wissenschaft und Technologie, Neue Zürcher Zeitung