• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ChatGPT & Co. – eine Chance für Forschung und Lehre?

9. März 2023 @ 18:15 - 19:45

Interaktive Sprachmodelle bringen Menschen zum Staunen – in den sozialen Medien, in den Feuilletons, in der Wissenschaft. Wie sind diese Erfolge des maschinellen Lernens zustande gekommen? Verfügen sie über Semantik und Abstraktionsfähigkeit? Und was bedeuten sie langfristig für die Forschung und Lehre an der Universität Zürich?

Diese Veranstaltung diskutiert das Phänomen von ChatGPT & Co. aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Die Computerlinguistik kann erklären, wie die Technologie entwickelt wurde, wie sie funktioniert und welche Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung bestehen. Doch alle Fächer, die mit Sprache, Code und Daten arbeiten, sind für diese Technologie relevant – von der Philologie bis zur Medienforschung. In einer Panel- und Plenumsdiskussion wird das Potenzial interaktiver Sprachmodelle kontrovers diskutiert.

Anmeldung / Registration: zum Anmeldeformular

Sprache / Language: Deutsch

Weitere Informationen / More information: Event-Website

Organisation: Digital Society Initiative (DSI) & Institut für Computerlinguisitik (UZH)