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Gaming Accessibility. Ein kritischer Blick auf die Versprechen und Zumutungen digitaler Teilhabe
April 24 @ 18:30 - 20:00
Der Vortrag nimmt aus einer kritischen Perspektive die Thematik der Zugänglichkeit zu Videospielen in den Fokus, wobei sowohl die Versprechen als auch die Herausforderungen digitaler Teilhabe untersucht werden. Anhand konkreter Beispiele wird die zunehmende Integration barrierefreier Optionen in Videospielen beleuchtet, jedoch auch bestehende Barrieren und Ungleichheiten analysiert, die Menschen mit Behinderungen den Zugang erschweren. Mit unseren Überlegungen zu flexiblen und adaptiven Infrastrukturen des digitalen Spielens plädieren für eine inklusive Gaming-Kultur, die bestimmte Einschränkungen nicht als Defizite betrachtet, die durch Accessibility-Optionen ausgeglichen werden müssen, sondern die Vielfalt unterschiedlicher Fähigkeiten betont und individuelle Zugangsmöglichkeiten fördert.
Raum KOL–F-109, Rämistrasse 71
Zoom-Übertragung (mit automatischer Untertitelung): https://shorturl.at/xDKMS
Der Vortag findet in deutscher Schriftsprache statt.
Stufenloser Zugang zu Gebäude und Raum.
Türbreite: 102 cm. Die 1. Reihe ist ebenerdig.
Raumbezeichnungs-Tafel mit Braille-/Relief-Schrift. Keine Leitlinien zum Raum.
Induktive Höranlage vorhanden, bitte im Vorfeld anmelden.
Kontakt: jona.garz@ife.uzh.ch
Weitere Informationen zur Zugänglichkeit: www.uniability.uzh.ch/static/info/KOL_F_109
Beitragsbild: Xbox Adaptive Controller (Quelle: www.gameaccessibilitynexus.com)