• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Making Sense of Responsibility for Structural Injustice in the Age of AI: Afro-Communitarian Perspective

Oktober 14 @ 16:15 - 18:00

Was ist jetzt? Wie ist es dazu gekommen? Und was ist im Kommen? Diese Fragen stehen im Zentrum von «Kulturanalyse jetzt!», der Ringvorlesung des Studienprogramms Kulturanalyse. Die Beiträge in Form von Vorträgen und Gesprächen mit Gästen, fokussieren auf die Jetztzeit, praktizieren, was Hegel die «die Zeit in Gedanken erfasst» bezeichnet hat. Es geht um die Fragen, welche die Gegenwart aufwirft, die Probleme, mit denen sie uns konfrontiert. In den Beiträgen werden die Ereignisse der Gegenwart aus persönlicher, fachlicher und künstlerischer Perspektive analysiert, um über die kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ästhetischen Konsequenzen dieser Gegenwart nachzudenken.

Was uns in diesem Jahr besonders interessiert, sind kulturanalytische Perspektiven auf KI. Für uns ist es dringlich zu fragen, wie KI als neue Technologie sowohl den kulturellen Alltag als auch die Verhältnisse in den Kulturen verändert. Es gilt, die Potentiale dieser neuen Technologie in verschiedenen kulturellen Kontexten, in unterschiedlicher thematischer, fachlicher und methodischer Hinsicht und in Verbindung mit Ereignissen und Materialien kritisch zu hinterfragen und zu erkunden.

Referent:in: Kebene Wodajo (ETH Zürich)
Moderation: Adam Knowles (Universität Zürich)
Ort: Rämistrasse 71, 8001 Zürich, KOL E-18

Datum: