Bei der Plenarversammlung 2023 stand Bildung im digitalen Wandel im Fokus. Das Koordinationsgremium Bildungsförderung lud gemeinsam mit dem Management Board und der Geschäftsstelle ein, um…
Algorithmische Systeme versprechen, die Bewertung schulischer Leistung zu objektivieren und Bildungsangebote zu individualisieren. Statt subjektiver Urteile von Lehrpersonen sollen Algorithmen entscheiden, wie Freitextaufgaben und Essays…
Interdisziplinäre Teams (Pflege, Medizin, Medizinethik, Gesundheitswissenschaften und Design) können einen Projektvorschlag für die erste Digital Health Design Challenge des DHD Living Lab einreichen. Inspirierende Fälle…
Chatbots im Gesundheitswesen können ein wichtiges Instrument werden, das Patient:innen unterstützen und die Effizienz im Gesundheitswesen steigern kann. Um besser zu verstehen, wie Chatbots ausgestaltet…
ZHAW digital wird in den kommenden Monaten im Digital Futures Lab Blog und am gemeinsamen Event «Digital Futures: AI and Cybersecurity» Cybersecurity genauer unter die…
Die umfangreichsten Mittel des Innovationsprogramms werden für Struktur-Calls eingesetzt. Damit unterstützt die DIZH langfristige Innovationsstrukturen mit dem Ziel, die DIZH überdauernde Organisationsformen zu schaffen. In einer…
Der Artikel Learning from safety science: A way forward for studying cybersecurity incidents in organizations beschäftigt sich mit den Ursachen von Cybersecurity-Vorfällen in Organisationen. Oft…
KI ist ein Querschnittsthema, das verschiedene Bereiche in der Lehrer:innenbildung betrifft. Thomas Strasser von der PH Wien ist Medienpädagoge, Fachdidaktiker, Sprachlehrer, Lehrer:innenfortbildner und mehr. Im…