Können Algorithmen gerecht und fair entscheiden? Dieser Frage gehen vier Kurzfilme nach, die ZHAW-Forschende in Kooperation mit «AlgorithmWatch Schweiz» konzipiert haben und die ab dem…
Im Wahlmodul «Making im Unterricht» im Studiengang Primarstufe ging es um kreatives digitales und analoges Gestalten sowie um das Erlernen und Fördern von innovativen Lösungsprozessen…
Mit rasch realisierbaren Massnahmen reagieren Forscher:innen im Kanton Zürich auf unmittelbare Herausforderungen. Mit dem Rapid Action Call unterstützt die DIZH bei der Realisierung innovativer Lösungen.…
Selbstlernende Algorithmen, seltene Erden oder segnende Roboter: In der Ausstellung Planet Digital von Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich treffen innovative Forschungsteams auf kreative…
Auch für 2022 vergibt ZHAW digital Fördermittel für Digitalisierungsprojekte. Der «Digital Futures Fund» (DFF) fördert Innovationen und Projekte mit übergeordnetem Nutzen. Seit 2020 vergibt ZHAW…
Mittwoch, 26. Januar 2022, ab 15:00 Uhr Für Lehrpersonen des Projektes «Making im Unterricht» In Sinne einer offenen Werkstatt sollen verschiedene Stationen für ein freies…
Im interdisziplinären Sammelband «Weissbuch Corona» wurden Beobachtungen, Analysen und Bewertungen von rund vierzig Expertinnen und Experten zu den Auswirkungen der Corona-Krise in der Schweiz zusammengetragen.…
Beim Innosuisse-Flagship-Projekt «Smart Urban Multihub Concept» soll ein Logistikkonzept entwickelt werden, das nachhaltig den Güterverkehr im urbanen Raum reduziert. Zusammen mit Partnern aus Handel, Logistik…
Bis zu einem Drittel der Schulkinder hat feinmotorische Schwierigkeiten, die sich beim Schreiben bemerkbar machen. Ein neues digitales Spiel, das am Departement Gesundheit der ZHAW…